Der Klimawandel ist im vollen Gange

Klimawandel – unterschreibe jetzt dagegen! Dürre, Starkregen und Überschwemmungen in Europa, Extremereignisse auf der ganzen Weltsind bereits jetzt schon Folgen des Klimawandels. Die Klimaerwärmung liegt bereits bei gut 1 °C über dem vorindustriellen Niveau (Potsdam-Institut für Klimaforschung).  Wir befinden wir uns in einem Artensterben gigantischen Ausmaßes. Das Polareis könnte bei gleichbleibendem Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2040 geschmolzen sein. Nach Angaben der Wissenschaftler haben wir noch etwa 10 Jahre Zeit einen Prozess aufzuhalten. Danach wird er zu einer unkontrollierbaren Kettenreaktion. Und diese trifft ganz konkret diejenigen, dir jetzt unter 25 Jahren sind. Bis in 10 Jahren muss aber eine massive globale Wende herbeigeführt werden, das heißt der Beginn dazu muss sofort geschehen.

Was macht Deutschland? Deutschland ist nach dem Klimaindex 2019 auf Platz 27 von 60 (1=am besten, 60=am schlechtesten) abgerutscht.  Seit den 90-iger Jahren wurden auf politischer Ebene kaum suffiziente Lösungsschritte dagegen unternommen.

Was können wir tun gegen den Klimawandel?

Dass wir alle eigentlich „keine Zeit“ für Klimawandel haben, ist klar. Aber es bleibt uns keine andere Wahl, denn in nicht mehr allzulanger Zeit werden wir täglich übers Wetter reden müssen, ob wir wollen oder nicht, und darüber, wie wir damit in Beziehung stehen. Doch wir wollen nicht schwarz malen. Die gemeinsame Arbeit am Weltklima verbindet ungemein und gibt Kraft.

Wir konnten bis zum 06.05.2019 online eine Petition (bitte drauf klicken) unterschreiben zur Verabschiedung eines verbindlichen Klimaschutzgesetzes. In der Petition wurde dafür geworben, innerhalb der nächsten sechs Monate ein verbindliches, sektorübergreifendes Klimaschutzgesetz zu verabschieden, das zum Ziel hat, die Netto-Emissionen von CO2 und anderen Treibhausgasen schnell abzusenken und bis 2040 möglichst auf null zu reduzieren. Die Klimaziele müssen verbindlich, unaufschiebbar und überprüfbar sein. Das Klimaschutzgesetz muss so schnell wie möglich mit dem Ziel die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, in Kraft treten.

Jetzt gibt es eine Petition zur Ausrufung des Klimanotstandes in Deutschland.

Bitte verbreiten Sie diese Nachricht weiter. Wer nicht online arbeiten möchte, kann sich auch Unterschriftenlisten bedienen. Diese müssen allerspätestens am 06.05.2019 beim Bundestag eingegangen sein, z.B. eingescanned und per mail an: vorzimmer.peta@bundestag.de

 

Es gibt keinen Planet B

Die Natur verhandelt nicht

>> back to home